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Jedes Qualitätsmerkmal ist verlinkt!
7 Qualitätsmerkmale
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Der Lehrplan 21 ist Bildungsauftrag: Dieser, und nicht beliebige Lehrmittel, dient uns als Wegweiser. Die Kompetenzbilder stellen den Lehrplan 21 in verständlichen, visuellen Darstellungen dar und zitiere auf der Rückseite alle Lehrplaninhalte.
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Lernen sichtbar machen: Die Schülerinnen und Schüler verstehen, was sie gerade lernen. Sie lernen bewusst und aktiv, da sie wissen, was sie lernen. Die Lerninhalte werden sichtbar gemacht.
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Reflexionsgefässe mit den Kindern: Bereits im Kindergarten beginnen wir auf einfache Weise mit der Reflexion des Lernprozesses. Dies entwickelt sich schrittweise zu Lernentwicklungsgesprächen. Die Kinder sind aktiv in ihre Lernprozesse eingebunden, was ihre Motivation deutlich steigert.
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Stärkung der überfachlichen Kompetenzen: Neben den fachlichen Kompetenzen legen wir großen Wert auf die Entwicklung der überfachlichen Kompetenzen – personelle, soziale und methodische Fähigkeiten. Diese sind für die Zukunft des Kindes von zentraler Bedeutung und fester Bestandteil der Lernentwicklungsgespräche.
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Nutzung unseres visuellen Gedächtnisses: Da sich Bilder leichter und besser einprägen lassen, setzen wir visuelle Darstellungen ein. Dies unterstützt insbesondere fremdsprachige Kinder sowie Kinder, die noch Schwierigkeiten mit dem Lesen haben, da sie sich so besser auf die Inhalte konzentrieren können. Die Kompetenzbilder spielen hierbei eine zentrale Rolle, da sie die Lernziele anschaulich visualisieren und das Verständnis fördern.
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Berücksichtigung der Entwicklungsstufen: Kinder befinden sich je nach Alter auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen, die stets berücksichtigt werden müssen. Selbst gleichaltrige Kinder können sich in ihrer Entwicklung unterscheiden, weshalb individuelle Lernprozesse und Bedürfnisse besondere Beachtung finden sollten.
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Förderung einer Sprache des Lernens: Wir schaffen gemeinsam mit den Kindern einen Wortschatz, der das Lernen und einen positiven Umgang miteinander unterstützt.
Stephanie Naki, 2024

Alle Fragen und Anfragen bitte an Stephanie Naki, info@araverlag.ch
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